#1

Begrüßung

in entrée 22.11.2017 17:55
von Klaus Prüter • 37 Beiträge

Es freut mich, hier Leser und Schreiber zu begrüßen.
Viele Gedanken, die in meiner Homepage: www.weltverbesserung.eu zu lesen sind, können hier im Forum diskutiert werden..
Bis 6.8.2018 haben über 12.000 Besucher in 10 Jahren dort hineingeschaut,
besonders viele in letzter Zeit der turbulenteren Weltgeschehnisse.

Welche Reaktionen das in Lesern ausgelöst hat, interessiert mich sehr und ich würde das gern hier im Forum kennen lernen.
In meiner Homepage: www.prueter.eu findet man mehr über mich.

Zunächst dürfen auch gern anonyme "Gäste" hier scheiben. Hier liest nur ein spezieller Interessentenkreis.

Im August 2018 habe ich ein 10 Jahre bestehendes sehr großes Forum: https://www.allmystery.de/themen/mg44250 endlich gefunden, wo schon seit 10 Jahren
auch das Thema: "Ideen für Weltverbesserung" mit 885 Beiträgen bis 6.8.18 lebhaft diskutiert wird.
Dort schreibe ich jetz unter "OpaKlaus" mit.


Sicherlich ist das Thema ziemlich emotionsgeladen und geht schnell ans "Eingemachte".
Trotzdem muss ein Forum nicht zur Kampfarena, Boxring für Rechthaberei werden.
Es geht auch nicht um Sieg oder Niederlage oder um die Bewertung, Verletzung und Urteile über Personen.

Es geht einzig um Vergleiche und nicht um Sieger und Verlierer.
Man sollte es einfach als friedlichen, vielfältigen "Markt der Ideen-Angebote" ansehen,
wo jeder Auswählen und zugreifen, aber sich nicht 'vergreifen' darf.
Wobei sich dann auch so manches "Schnäppchen" machen lässt für die Verwertung im Leben.

Tja, so manches Forum beginnt mit hehreren Vorsätzen und Idealen. Schauen wir mal.


Viel Nutzen allen Interessenten am Thema Weltverbesserung wünscht

Opa Klaus (Klaus Prüter, Ostwestfalen, 6.8.18)


zuletzt bearbeitet 06.08.2018 12:49 | nach oben springen

#2

RE: Hallo hier ist Gonzo

in entrée 09.03.2021 03:50
von Gonzo • 1 Beitrag

Hallo. Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber die wenigsten sich belehren zu lassen.

nach oben springen

#3

RE: Hallo hier ist Gonzo

in entrée 09.03.2021 10:10
von Klaus Prüter • 37 Beiträge

Lieber Gonzo, ich begrüße Dich hier.

Zitat von Gonzo im Beitrag #2
Hallo. Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber die wenigsten sich belehren zu lassen.

Mit dem selbst-Lernen das ist so eine eigene Sache. Was hat die Menschheit aus ihrer langen Geschichte gelernt?
Zwei der verheerendsten Weltkriege in einer Generation in Zeiten von angeblicher Aufklärung.
Dann kommen die sogenannten "Christen" und wollen alles als naturgegeben verharmlosen mit "Erbsünde und Unvollkommenheit",
damit alle schön still halten.

nach oben springen

#4

Guten Tag Jasmin

in entrée 24.03.2021 11:14
von Klaus Prüter • 37 Beiträge

Hallo Jasmin, ich begrüße Dich. Schau Dich in Ruhe hier in den Beiträgen um.
Wie hast Du auf meine Seite hier gefunden, über Foren oder über Google?
Vorläufig ist auch Mitschreiben ohne Einloggen möglich.

nach oben springen

#5

RE: Hallo hier ist Gonzo

in entrée 07.07.2021 17:31
von Oadier • 14 Beiträge

Auch von mir zunächst ein allgemeines Hallo.

Zitat von Klaus Prüter im Beitrag #3
Dann kommen die sogenannten "Christen" und wollen alles als naturgegeben verharmlosen mit "Erbsünde und Unvollkommenheit",
damit alle schön still halten.

Und jetzt stolpere ich darüber. Wie meinst du das? "Erbsünde" kann man einfach als Zustandsbeschreibung verstehen, die als Problembeschreibung verstanden wird? Und die christliche "frohe Botschaft" wäre nach meinem Verständnis in der Folge: Das muß in dir nicht so bleiben.

nach oben springen

#6

RE: Hallo von Oadier

in entrée 07.07.2021 18:37
von Klaus an Oadier
avatar

Zitat von Oadier im Beitrag #5
Auch von mir zunächst ein allgemeines Hallo.
Zitat von Klaus Prüter im Beitrag #3
Dann kommen die sogenannten "Christen" und wollen alles als naturgegeben verharmlosen mit "Erbsünde und Unvollkommenheit",
damit alle schön still halten.

Und jetzt stolpere ich darüber. Wie meinst du das? "Erbsünde" kann man einfach als Zustandsbeschreibung verstehen, die als Problembeschreibung verstanden wird? Und die christliche "frohe Botschaft" wäre nach meinem Verständnis in der Folge: Das muß in dir nicht so bleiben.
Ich begrüße Dich hier in meinem Forum. In 4religion habe ich von Dir gelesen. Du bist erst kurz in dem speziellen Orden/Gemeinschaft, die noch wenig bekannt ist.
Du schreibst: Zustand versus Problem bezüglich Erbsünde u. Unvollkommenheit. Dazu folgendes:
Durchweg glauben alle Christen an eine biologisch von Adam vererbte Sündhaftigkeit u. Unvollkommenheit, seit es 400 n.Chr. zum Dogma wurde. Damit wird die Sündhaftigkeit als angeborener Zustand hingestellt und als Ursache allen Leids+Elends hingestellt, sodass es nichts mehr zu diskutieren gibt.
Nach meinen über 70 Jahren Bibelforschung ist das falsch und die Ursache von Leid+Elend etwas anderes.
Darüber schreibe ich in 4religion dauernd.
Nämlich die Ursache sind die drogenwirksamen Fehlinterpretationen und Hirngespinste der Menschen ab Adam+Eva.
Es handelt sich um ein pädagogisch weitergegebenes Fehlverhalten über alle Generationen ähnlich einem neuzeitlichen Nikotingenuss.
Ab Eden schon wollten die ersten Menschen kein Wohlverhalten von Gott lernen. Somit ernteten sie Leid+Elend.

Restlos alle "Christen" schütteln diesen Gedanken an die Drogenwirkung von Hirngespinsten wie ein begossener Pudel ab.
Alle sehen falsch >> im Baum der Erkenntnis eine Gehorsamsprüfung<<
Der Baum war eine Alarmanlage für beginnende Unvernunft,
denn nur durch klare Vernunft = geistige Sehkraft unterscheidet sich der Mensch überhaupt vom Tier.
Soweit erst mal. Gruß Klaus

nach oben springen

#7

RE: Hallo von Oadier

in entrée 07.07.2021 19:08
von Oadier • 14 Beiträge

Hallo,

ich habe hier noch ein wenig zur Homepage nachzudenken begonnen (dort ohne Reklame-Pop-Ups): forum.oadien.de/viewtopic.php?f=2&t=79

Zitat
Ich begrüße Dich hier in meinem Forum. In 4religion habe ich von Dir gelesen. Du bist erst kurz in dem speziellen Orden/Gemeinschaft, die noch wenig bekannt ist.


Ich bin jemand anderes, hatte dort aber etwas mitgelesen.

Zitat
Du schreibst: Zustand versus Problem bezüglich Erbsünde u. Unvollkommenheit. Dazu folgendes: Durchweg glauben alle Christen an eine biologisch von Adam vererbte Sündhaftigkeit u. Unvollkommenheit, seit es 400 n.Chr. zum Dogma wurde. Damit wird die Sündhaftigkeit als angeborener Zustand hingestellt und als Ursache allen Leids+Elends hingestellt, sodass es nichts mehr zu diskutieren gibt.


Ich würde es nicht "biologisch" nennen. In deutschen Bibelübersetzungen ist der betreffende Begriff wohl "Fleisch".

Zitat
Nach meinen über 70 Jahren Bibelforschung ist das falsch und die Ursache von Leid+Elend etwas anderes. Darüber schreibe ich in 4religion dauernd. Nämlich die Ursache sind die drogenwirksamen Fehlinterpretationen und Hirngespinste der Menschen ab Adam+Eva. Es handelt sich um ein pädagogisch weitergegebenes Fehlverhalten über alle Generationen ähnlich einem neuzeitlichen Nikotingenuss.


Du hältst also Prägung für "das Problem". Nicht eine "Natur des (gefallenen) Menschen".

Zitat
Ab Eden schon wollten die ersten Menschen kein Wohlverhalten von Gott lernen.


Also schon in Eden, meinst du?

Zitat
Somit ernteten sie Leid+Elend. Restlos alle "Christen" schütteln diesen Gedanken an die Drogenwirkung von Hirngespinsten wie ein begossener Pudel ab.


Ich glaube, ich würde ersteinmal genauer wissen wollen, wie du das meinst. Allgemein sehe ich in Süchten/empfundenen Abhängigkeiten selbst ein großes Problem vieler Menschen. Darin entfernen sie sich oft "von ihrer Seele".

Zitat
Alle sehen falsch >> im Baum der Erkenntnis eine Gehorsamsprüfung<< Der Baum war eine Alarmanlage für beginnende Unvernunft, denn nur durch klare Vernunft = geistige Sehkraft unterscheidet sich der Mensch überhaupt vom Tier.


Hm, ich sehe es so, daß im christlichen Menschenbild, das innerste Wollen des Menschen sich ausrichtet nach dem "Vater", dem er folgt, den er in seiner Seele liebt. Demnach hätte der Mensch sich damals für "anderen Geist" geöffnet, war nicht mehr vor allem nur aus Gottes Geist.

Zitat
Soweit erst mal.


Ja. :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oadier
Forum Statistiken
Das Forum hat 5 Themen und 72 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen